Site-Logo
Site Navigation

Arabische Presse über das Massaker in der Türkei

7. Januar 2001

21/12/00

Alquds-Alarabi über das Massaker in den türkischen Gefängnissen
21.12.00

Das türkische Massaker wurde von den USA und der EU verziehen

Die türkischen Sicherheitstruppen verübten heute ein abscheuliches Massaker an den politischen Gefangenen. Dies scheint niemanden zu bewegen weder in den USA, der „Hochburg der Demokratie und der Menschenrechte“, noch in Westeuropa, beides NATO- Partner der Türkei.
Die Nachrichten aus der Türkei berichten über den Tod von 20 Personen und über weitere Stürmungen der Gefängnisse, um den Hungerstreik der Gefangenen gewalttätig zu beenden. Die meisten Opfer sind kurdische politische Gefangene. Ironisch klingt der türkische Justizminister, der in seinen Pressekonferenzen zusichert, dass die Sicherheitskräfte „ruhig und diszipliniert“ handeln würden. Wenn Ruhe und Disziplin zu 20 Toten und mehr als 80 Verletzten führen, was würde passieren, wenn sich die Sicherheitskräfte anders benehmen würden?
Durch dieses Massaker wird erneut bestätigt, dass die Politik der westlichen Länder gegenüber der Türkei die des „Augenzudrückens“ ist. Denn die Türkei, die von einer militärischen Institution regiert wird, ist vollkommen treu zum Westen und zu Israel und darf alles tun: beliebig töten, alle Menschenrechte verletzen, Zypern besetzen und ganze kurdische Dörfer von der Landkarte löschen. Die Regel ist einfach: Wenn du ein US-Alliierter bist, dann kannst du ruhig tun was du willst, denn Amerika schützt seine Kinder, die großen und die kleinen, und stellt sie über alle internationalen Gesetze. Wenn die Türkei in den Norden des Irak einmarschiert und Kurden der PKK vernichtet, dann ist das eine legitime Aktion, die keine europäische oder amerikanische Proteste hervorruft. Aber wenn die irakische Regierung einen einzigen Panzer in Richtung Suleimaniyyeh oder Arbil bewegt, dann ist dies eine Verletzung der Menschenrechte der Kurden und erfordert das Bombardieren Bagdads, das Zerstören seiner Gebäude und das Töten der Iraker.
Die türkischen Massaker an den Gefangenen und den Kurden im Osten der Türkei oder im Norden des Irak werden weitergehen und keiner wird intervenieren, um diese aufzuhalten, denn die Türkei ist neben Israel das verwöhnte Kind der USA, und die Kinder Amerikas stehen über jedem Gesetz, ungeachtet wie alt und wie groß sie sind. Ist es nicht die Türkei, die ihre Luftbasen zum Bombardieren des Irak zur Verfügung gestellt hatte, Syrien das Wasser abdrehte und in einem Militärbündnis mit Israel steht?

Thema
Archiv