Arabischer Abend, 31.1.2004, Wien
Arabischer Abend
„Checkpoint“
The Palestinians After Oslo
Diskussion “ Im Schatten der Apartheid-Mauer“
Dokumentarfilm: arabischer Originalfassung mit englischem Untertitel Regie: Tom Wright / 1997
Länge: 60 Min.
Das Unterzeichnen des Osloer Friedensabkommens 1993 machte weltweit Illusionen über eine Lösung des Israelisch-Palästinensischen Konflikts. Checkpoint wirft einen kritischen Blick auf diese Friedensvereinbarung und auf Ihre Folgen.
Dieser ambitionierte Dokumentarfilm beleuchtet wichtige Ereignisse: die Ermordung des israelischen Premierministers Rabin, die palästinensische Übernahme der Westbankstädte, die ersten palästinensischen Wahlen und die wachsende Frustration unter Palästinensern – Ereignisse, die einen Zusammenbruch des „historischen“ Abkommens anzukündigen scheinen. Palästinenser und Israelis erzählen von dem Kampf um Jerusalem, der israelischen Siedlungsexpansion, den vergessenen palästinensischen Flüchtlingen und von ihren Träumen von einem gerechtem Frieden.
Im Schatten der Apartheid-Mauer
Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion über die aktuelle humanitäre Lage in Palästina statt. Mit Dr.Georg Nicola (Palästinensische Gemeinde in Österreich; Palästinensische Ärzte- und Apothekervereinigung ) sowie ein aktueller Reisebericht aus Palästina (Dez. 2003) mit Herrn Gregor Kneussel und Frau Paula Abrams-Hourani.
Moderation: Arabischer Palästina-Club
Samstag, 31. Jänner. 2004. 19:00 Uhr
Afro-Asiatisches Institut, Großer Saal
Türkenstrasse 3,1090 Wien
Eintritt Frei
Weitere Informationen unter www.intifada.at