Delegationsreise gegen die Repressionswelle in der Türkei!
Am 19. Februar 2004 wurde Tekin Tangün gegen 20.25 von Polizisten der Anti Terrorabteilung in Istanbul vor dem TAYAD Vereinsgebäude entführt und nach 4 tägigem Gewahrsam festgenommen. Den Hintergrund für die seit Anfang Februar 2004 andauernde Repressionswelle bildet die „In den Gefängnissen sind 107 Menschen gestorben, habt ihr davon gehört?“-Kampagne. Die Polizei konnte der TAYAD-Kampagne „In den Gefängnissen sind 107 Menschen gestorben, habt ihr davon gehört?“ nur mit Repression antworten. So wurden innerhalb der letzten Wochen hunderte Menschen in Gewahrsam genommen, während der Verhöre gefoltert und beleidigt; es wurden Wohnungen, Vereine und Arbeitsplätze polizeilich gestürmt.
Im Rahnmen dieser Repression erhielt die Polizei von einer Person eine Unterschrift unter eine Aussage, die Tekin TANGÜN belastet. Wir gehen davon aus, dass sich die Polizei diese Aussage erzwungen oder erkauft hat, denn außer dieser „Aussage“ kann den hunderten von Menschen, die in den letzten Wochen festgenommen und gefoltert wurden, nichts nachgewiesen werden. Auch hat die Polizei bei den nächtlichen Stürmungen gegen Vereinsräume, Arbeitsplätze und Wohnungen nichts Belastendes finden können. Das war anscheinend die einzige Methode, gegen die TAYAD und ihre Kampagne vorgehen zu können.
Die „Internationale Plattform gegen Isolation“ organisiert aus Solidarität mit dem Kampf in der Türkei eine Delegationsreise nach Istanbul. Termine stehen noch nicht fest. Wir bitten daher alle Interessierten, sich mit der Plattform gegen Isolation in Verbindung zu setzen, um an Delegationsreisen teilnehmen zu können.
Kontaktadresse:
Internationale Plattform gegen Isolation
Rue Stevin 190,
1000 Brüssel – Belgien
Tel: 0032 2 230 08 66
isolation@post.com