Aufruf des Internationalen Komitees für die Verteidigung von Slobodan Milosevic (ICDSM)-Deutsche Sektion
Liebe Freundinnen und Freunde Jugoslawiens!
Der Vidovdan ist der höchste serbische Feiertag und zugleich der Tag der Schande, an dem 2001 eine NATO-Marionettenregierung in Belgrad Slobodan Milosevic an das „Tribunal“ der Aggressoren ausgeliefert hat. Der „Prozess“ gegen Slobodan Milosevic ist der „Leitprozess“ bei der justiziellen Absicherung der Jugoslawien-Zerstörung. Die letzte Runde des vom „Jahrhundertprozess“ zum Geheimprozess heruntergekommenen Spektakels steht bevor.
Zugleich mehren sich die Ankündigungen, dass eine Entscheidung über den definitiven Status von Kosovo und Metohija „unmittelbar“ bevorstehe.
Es handelt sich um eine Gesamtstrategie der dauerhaften Unterwerfung der Region. Den NATO-Mächten dient ihr Haager „Tribunal“ ebenso zur Revision der Geschichte wie zur permanenten politischen Erpressung und kolonialen Beherrschung des Balkan.
Wir schlagen vor, entsprechend dem Motto der letztjährigen Demonstration „Wir geben unsere Geschichte nicht her!“ in Den Haag am Vidovdan zu protestieren.
Da der 28. Juni 2005 in diesem Jahr ein Dienstag ist, und die nahe gelegenen Wochenenden durch andere Termine und beginnende Schulferien belegt sind, lautet unser Vorschlag, an diesem historischen Tag selbst ein demonstratives Auftreten mit Schildern und Transparenten vor dem Gebäude des „Tribunals“ in Den Haag durchzuführen.
Dieser Vorschlag ist offen für Ergänzungsvorschläge.
Wir hoffen, dass der Nachteil des Termins an einem Arbeitstag etwas gemildert wird durch die (für unsere Verhältnisse) Langfristigkeit der Ankündigung.