Protestaktionen am Tag X
Angesichts eines möglichen Militärschlags der USA und/oder ihrer Verbündeten gegen den Iran erklären die unterzeichnenden Organisationen und Einzelpersonen ihre uneingeschränkte Ablehnung eines solchen Angriffs. Ebenso lehnen wir wirtschaftliche Sanktionen gegen den Iran ab. Ein Krieg dient nur den Interessen der kapitalistischen Großmächte. Die direkten und indirekten Folgen eines solchen Krieges würden vor allem die iranische Zivilbevölkerung treffen und großes Leid verursachen.
Deswegen rufen die unterzeichnenden Organisationen und Einzelpersonen für den Fall eines Angriffs auf den Iran zu einer spontanen Protestdemonstration am Tag des Angriffs (dem Tag X) um 16.00 am Stephansplatz auf. Darüberhinaus werden die Organisationen einen Schulstreik am Tag X organisieren bzw. unterstützen. Ebenso soll am nächsten Samstag nach dem Beginn des Krieges eine Großdemonstration stattfinden.
Unterzeichnende Organisationen und Einzelpersonen:
Antiimperialistische Koordination, ArbeiterInnenstandpunkt, Föderation der ArbeiterInnen und Jugend aus der Türkei in Österreich (ATIGF), Europabüro des Weltgewerkschaftsbundes, Der Funke, Front für Rechte und Freiheiten (HÖC), Hermann Dworczak, Kommunistische Initiative, Kommunistische Jugend Österreich, Kommunistische Aktion – marxistisch-leninistisch, Leo Gabriel, REVOLUTION, Neue demokratische Jugend (YDG)