Für die Anerkennung der gewählten palästinensischen Regierung !
Seit zwei Monaten ist die Blockade des Gaza-Streifens, die nun schon mehr als anderthalb Jahre andauert, nochmals verschärft worden; er ist de facto von der Außenwellt abgetrennt. Dadurch wird nicht nur die Bewegungsfreiheit der Menschen beeinträchtigt – derzeit warten rund sechstausend Palästinenser und Palästinenserinnen auf ägyptischer Seite auf die Möglichkeit in ihre Heimat Gaza einreisen zu dürfen – auch für das Überleben unmittelbar nötige Güter, wie Brennstoffe und Nahrungsimporte, gelangen nicht mehr in das hermetisch abgeriegelte und umzäunte Gebiet und selbst Strom gibt es nur noch sporadisch, nachdem das Elektrizitätswerk im letzten Jahr durch israelische Luftangriffe zerstört worden war.
Die palästinensische Bevölkerung wird für ihre demokratische Wahl der islamische Widerstandsbewegung Hamas im Jänner 2006 kollektiv bestraft. Die westlichen Staaten und die arabischen Regime unterstützen unverschämt die abgewählte korrupte Bande um M. Abbas, und geben der israelische Besatzung grünes Licht für weitere Verbrechen gegen die palästinensische Bevölkerung.
Statt mit der demokratisch gewählten Regierung in Dialog zutreten, wurde die Blockade des Gaza-Streifens verschärft und auch die europäischen Staaten beteiligen sich aktiv an der Isolierung der gewählten palästinensischen Regierung und damit an den Bemühungen, die Entscheidung der Palästinenser und Palästinenserinnen zu hintergehen.
Nicht nur wurden alle Finanzmittel der Regierung blockiert, inklusive den von den Palästinensern und Palästinenserinnen gezahlten Steuern, sondern auch die gewählten Volksvertreter wurden großteils von der israelische Armee entführt – was in jedem anderen Teil der Welt zu einem internationalen Aufschrei geführt hätte, in diesem Fall jedoch von der sog. „Internationalen Gemeinschaft“ völlig ignoriert wurde.
Wir fordern
Arabischer Palästina-Club www.apc-vienna.org