Gewaltsame Niederschlagung des Generalstreiks
In den letzten Tagen demonstrierten tausende Arbeiter und Einwohner in den Straßen von Mahalla al-Kubra, einem Industriezentrum im Norden Ägyptens, um gegen die steigenden Preise zu protestieren und einen angemessenen Mindestlohn und soziale Sicherheit zu fordern.
Mehr als 10 000 Arbeiter nahmen an den Mobilisierungen vom 6. und 7. April teil. Sie widersetzten sich den brutalen Maßnahmen, welche von den Sicherheitskräften Hosni Mubaraks, Diktator seit 1981, angewandt wurden. Die Militanz der ägyptischen Arbeiter schickt eine klare Botschaft an die regierende Elite des Landes: Dieses Regime muss weg.
Der Aufruf der Arbeiter von Mahalla zu streiken, fand ein tief empfundes Echo in allen Schichten der ägyptischen Gesellschaft. Der 6. April wurde zum Tag des Generalstreiks von der Oppositionsbewegung ausgerufen. Trotz des riesigen Sicherheitsaufgebots, Drohungen gegen legale Aktionen und einer ambivalenten Haltung der größten Oppositionsgruppe des Landes, der moslemischen Bruderschaft, ruhte etwa 30% der Arbeitskraft am Tag des Streiks.
Die politische Bewegung in Ägypten hat riesen Schritte nach vorne gemacht in den letzten Tagen im Überwinden der Angst und der direkten Konfrontation mit dem Staat. Wir unterstützen das ägyptische Volk in seinem Kampf für Demokratie und stellen fest, dass es keine Veränderung geben kann ohne einer Volksbewegung, welche das proimperialistische Regime stürzen kann.
Der ägyptische Staat ist eine der Säulen der US-amerikanischen und westlichen Dominanz in der Region. Als solche, sind die westlichen Regierungen ebenfalls dafür verantwortlich wenn Mubarak und seine Schergen Bürger und Bürgerinnen verhaften, ins Gefängnis werden, foltern und umbringen. Daher haben die westlichen Staatsführer ihren Anteil an Verantwortung daran, wenn ägyptische Zivilisten von Schlägern des Staates ermordet werden.
Die ägyptischen Arbeiter und die Volksbewegung kämpfen für eine andere Art von Regierungswechsel als es vom Weißen Haus gewünscht wird. Das ägyptische Volk strebt nach wahrer Demokratie und wirklicher Unabhängigkeit. Ihr Kampf, die proamerikanische und proisraelische Regierung zu stürzen, ist gerecht und
verdient die Unterstützung aller Antiimperialisten weltweit.
Antiimperialistisches Lager