Samstag, 14 November 2009, Österreichisch-Arabisches Kulturzentrum: mit Autor und Co-Autor Hubert Krammer &; Karam Khella
Veranstaltungsreihe
Buchpräsentation 1:
Jenseits der Mythen
von Hubert Krammer
In dem Buch werden vor dem Hintergrund der Langzeitgeschichte die Beziehungen zwischen Imperialismus, Zionismus und Faschismus – von der Entstehungsgeschichte des Zionismus bis heute – herausgearbeitet. Im Mittelpunkt stehen die zionistischen Kontakte mit rechten und rechtsrechten Akteuren der internationalen Politik. Dabei werden auch Fragen wie die tabuisierte Kollaboration mit den Nazis thematisiert. Das Buch bietet eine Quellenrecherche, in der die wichtigsten Erkenntnisse bekannter AutorInnen, die zum Themenkomplex recherchiert haben, zusammengefasst und kommentiert werden. Das Ergebnis zeigt eine Kontinuität auf, die herrschenden Mythen widerspricht.
Eine historische Einführung von Karam Khella führt in die Komplexität der Problematik ein.
Autor und Co-Autor stellen das Buch vor und sich selbst der Diskussion. Stefan Hirsch wird mit einem einleitenden Beitrag
um 19.00
im Okaz
Gusshausstrasse 14/3
1040 Wien
Buchpräsentation 2:
Die Vorlesungen über den Krieg
von Karam Khella
Karam Khella stellt seine zusammengefassten Vorlesungen über den Krieg vor, die vor kurzem in Buchform erschienen sind. In mehreren Teilen wird darin die Geschichte bewaffneter Konflikte von den Kreuzzügen bis zur Gegenwart behandelt.
Ein Schwerpunkt widmet sich dem 2. Weltkrieg und der vernachlässigten Rolle, die afrikanische, asiatische und insbesondere arabische Armeen bei der Befreiung vom Faschismus spielten.
am Montag den 16.11.09
um 19.00
im Amerlinghaus
Stiftgasse 8
1070 Wien