Brief an alle Kandidaten und Kandidatinnen für die EU-Wahlen, ob sie bereit sind in den Dialog mit der Hamas zu treten
von der European Campaign Recognise Resistance
Sehr geehrte Damen und Herren!
Die Außenpolitik ist eine der Säulen der Europäischen Union, und der israelisch-arabische Konflikt spielt in dieser Außenpolitik eine zentrale Rolle, da er alle Aspekte der Beziehungen zwischen den verschiedenen Staaten des Nahen Ostens und der westlichen Welt im weitesten Sinne beeinflusst.
Die Lösung dieses Konfliktes ist schon lange von großer Dringlichkeit, wurde jedoch immer wieder sicherheitshalber auf morgen verschoben. Wir haben Anfang 2009 in Gaza das tragische Ergebnis dieser Verzögerungstaktik gesehen.
Nichtsdestotrotz ist es notwendig für die Lösung dieses Konflikts alle Protagonisten um einen Verhandlungstisch zu versammeln, und dies kann für die EU und die USA nicht nur bedeuten, Israel und die Führer der Palästinensischen Autonomiebehörde zu Verhandlungen einzuladen. An diesem Verhandlungstisch muss auch die Hamas präsent sein, welche von dem palästinensischen Volk 2006 demokratisch gewählt wurde und welche de facto ein Partner ist, der nicht ignoriert werden kann, genauso wenig wie die anderen palästinensischen Befreiungsorganisationen, beispielsweise die PFLP.
Die Hamas, welche für den Widerstand gegen die Besatzung einsteht und niemals in irgendeiner Form in Anschläge in unseren europäischen Ländern involviert war, wurde auf die Europäische Liste der Terroristischen Organisationen gesetzt, da Frankreich opportunistisch dem Schritt der Bush-Administration gefolgt ist, welche, wie wir alle wissen, verantwortlich für das Chaos im Nahen Osten zeichnet.
Anlässlich der kommenden Europawahlen laden wir Sie ein, unseren Aufruf, die Hamas von der Europäischen Liste der Terroristischen Organisationen zu streichen, zu unterstützen.
Die nächsten Monate werden entscheidend sein für den Frieden im Nahen Osten, und dieser Frieden kann nicht ohne die Hamas erreicht werden, die aktiv in die Friedensverhandlungen eingebunden werden muss.
Wir rufen Sie daher dazu auf, diese Initiative zur Streichung der Hamas von der Europäischen Liste Terroristischer Organisationen, zu unterstützen, eine Initiative, welche bereits von zahlreichen Persönlichkeiten und Bürgern und Bürgerinnen aus der ganzen Welt unterstützt wird, und die Ziele der Initiative explizit zu vertreten, wenn Sie gewählt werden.
Ihre Antwort wird auf der Website „Recognise Resistance“ (http://www.recogniseresistance.net/), die für diese Initiative geschaffen wurde, veröffentlicht. Bis jetzt wurden mehr als 2000 Unterschriften aus Europa dafür gesammelt, außerdem sind dort Stellungnahmen namhafter Persönlichkeiten veröffentlicht.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihr Engagement für eine gerechte und faire Lösung des Konfliktes im Nahen Osten.